SPD Gemeinderatsfraktion Leimen

Fraktionsausflug 2009 nach Beilngries


Am Freitag, den 13. machten sich 15 amtierende und ehemalige Gemeinderäte und Freunde der SPD auf den Weg zum jährlichen Fraktionsausflug – diesmal ins schöne Altmühltal. Besonders freuten wir uns, dass Altgemeinderat und Ehrenmitglied Hans-Henning Mohring, der die Fahrt bestens organisiert hatte, mit von der Partie sein konnte. Mit dem Reiseunternehmen Mohr aus Ziegelhausen starteten wir um 8.35 Uhr an der Kurpfalzhalle. Bereits zwei Stunden später legten wir einen Zwischenstopp für ein zünftiges Sektfrühstück ein; jetzt waren alle im Kurzurlaub angekommen. Mittags hatten wir noch Gelegenheit zu einem schönen Stadtbummel in Ansbach, der Regierungshauptstadt von Mittelfranken und ehemaligen Residenz der Markgrafen von Brandenburg-Ansbach. Am späten Nachmittag erreichten wir schließlich in das malerische Städtchen Beilngries im Altmühltal und bezogen Quartier im Hotel Fuchsbräu.


Der Samstag begann mit einer kurzweiligen Führung durch dieses mittelalterliche Städtchen. Sehenswert war die mittelalterliche Stadtmauer mit den noch gut erhaltenen neun Wehrtürmen. Natürlich zeigten auch die Beilngrieser Bürger mit ihren Häusern mit Terrassengiebeln Selbstbewusstsein. Das sehenswerte Kaiserbeckhaus mit seiner reichen Giebelgliederung etwa stammt aus der Gotik, während der Gasthof "Der Millip" ein typisches Haus aus der Wende des 16. zum 17. Jahrhundert darstellt. Der Abschluss war ein gemeinsames Weißwurstessen mit Brezen und Bier. Nachmittags machten wir auf unserer Fahrt nach Kehlheim einen Abstecher zur dortigen Befreiungshalle auf dem Michelsberg oberhalb der Stadt. Errichtet wurde sie im Andenken an die gewonnenen Schlachten gegen Napoleon in den Befreiungskriegen in den Jahren von 1813 bis 1815; Auftraggeber des Baus war König Ludwig I von Bayern. Höhepunkt unserer Reise war die Lichterfahrt „Feuer und Flamme“ auf der Donau und der Altmühl. Sechs prächtig beleuchtete Schiffe passierten hell erleuchtete Ufer und wurden von mehreren Feuerwerken und klassischer Musik begleitet. An Bord gab es ein festliches Abendessen mit Tanz und Livemusik. Im Rahmen eines Schlummertrunkes trafen einige von uns dann noch in einer örtlichen Gaststätte auf einen Bayrischen Schnupftabakverein, der uns in die Geheimnisse des „Schnupfens“ einweihte. Wir revanchierten uns mit einer gesanglichen Einlage und sangen das Badner Lied.

Nach ausgiebigem Frühstück traten wir am Sonntag die Heimreise an. Bei einem Zwischenstopp in Nürnberg konnte noch die Burg und verschiedene Kirchen besichtigt werden. Insgesamt verbrachten wir ein paar schöne Tage mit guten Gesprächen, bei denen wir uns auch außerhalb des (Sitzungs-)Alltags näher kennen lernen konnten.


Dietrich Unverfehrt