SPD-Ortsvereine Leimen und St.Ilgen

Gemeinsame Winterfeier der SPD in Leimen

Ein Produkt der guten Zusammenarbeit des Ortsvereins Leimen und des Ortsvereins St. Ilgen der SPD ist die alljährliche gemeinsame Winterfeier, die abwechselnd in Leimen und St. Ilgen stattfindet. Dieses Jahr hatte der SPD-Ortsverein Leimen in das große Nebenzimmer der Gaststätte Brauerei-Ausschank eingeladen und trotz konkurrierender Veranstaltungen folgten ca. vierzig Mitglieder und Freunde der SPD dieser Einladung. Begrüßen konnte Hartwig Wätjen, 1. Vorsitzender des Ortsvereins Leimen, u. a. Prof. Gert Weisskirchen, MdB, und Oberbürgermeister Wolfgang Ernst mit seiner Frau Iris Martin-Ernst.

Zu Beginn erfolgte die Ehrung langjähriger Mitglieder des Ortsvereins Leimen. Hier freute sich Hartwig Wätjen insbesondere darüber, Irma Schuppel, der langjährigen „Rose“-Wirtin die Urkunde verbunden mit einer goldene Brosche sowie einem Präsent für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD zu überreichen. Weiter wurden geehrt für 25 Jahre Mitgliedschaft Stadtrat Wolfgang Krauth, für je 10 Jahre Mitgliedschaft Annegret Reinbold und Matthias Mandel. Krankheitsbedingt nicht kommen konnten Karlheinz Renz, der 40 Jahre, und Reiner Nägele, der 25 Jahre Mitglied der SPD ist. Deren Ehrung wird nachgeholt.

(vl.n.r.) Karl-Heinz Wagner, Annegret Reinbold, Irma Schuppel, Wolfgang Krauth, Matthias Mandel, Hartwig Wätjen, Prof. Gert Weisskirchen

Die Laudatio hielt Prof. Gert Weisskirchen. Er ging dabei auf die Situation Deutschlands und der SPD im Jahre 1958, vor 50 Jahren, und 1983, vor 25 Jahren, ein – und zog parallelen zur aktuellen Lage. Zuversichtlich äußerte sich Weisskirchen, dass die Tage Roland Kochs in Hessen gezählt seien und auch Hamburg in wenigen Wochen einen neuen Bürgermeister erhalten werde. Für Leimen rief er zur Unterstützung Wolfgang Ernsts für seine Wiederwahl als Oberbürgermeister auf, der trotz eines schwierigen Erbes Leimen vorangebracht habe. Wolfgang Ernst unterstrich in einem kurzen Grußwort, dass er gern für Leimen und die Menschen hier arbeite und dies auch noch weitere acht Jahre tun wolle. Dabei sei für ihn die Parteimitgliedschaft nachrangig. Er sei als Oberbürgermeister für alle Menschen da.

Musikalisch eingeleitet wurde der gemütliche Teil der Winterfeier von Karl Benz und Katharina Stehr, die drei Musikstücke von Bernhard Henrik Crusell und Gordon Lewin auf Klarinetten vortrugen.

Karl Benz und Katharina Stehr

Bei gutem und reichlichem Essen des Wirtsehepaares Straka und zahlreichen Gesprächen klang der Abend dann langsam aus.

Wolfgang Krauth