SPD-Ortsverein Leimen

Mitgliederversammlung des OV Leimen im Juli - 1. Teil
Wahlen werfen ihre Schatten voraus

Der Wahlmarathon im kommenden Jahr war eines der Themen beim letzten Treffen des SPD Ortsvereins Leimen.

Am 7. Juni 2009 finden die Kommunalwahlen (Gemeinderat und Kreistag) statt. Obwohl die unechte Teilortswahl vom Gemeinderat abgeschafft worden ist, scheiterte eine Verkleinerung des überdimensionierten Gremiums an der CDU-Fraktion, die nicht für eine Reduzierung von derzeit 32 auf 26 Mitglieder zu gewinnen war. Auch ein Kompromiss mit 29 Gemeinderatsmitgliedern scheiterte. Eine Verkleinerung des übergroßen Leimener Gemeinderates ist somit frühestens 2014 möglich. Für die beiden SPD Ortsvereine in Leimen bedeutet dies, dass 32 Kandidat/inn/en gefunden werden müssen. Dazu kommen 6 Kandidat/inn/en für die Kreistagswahl. Die Kandidat/inn/enliste soll dabei eine möglichst ausgewogene Vertretung der Ortsteile, der Geschlechter und der Altersgruppen gewährleisten – eine nicht einfache Aufgabe. Kandidat/inn/en müssen nicht Mitglied der SPD sein, aber sich mit den Grundsätzen der Sozialdemokratie identifizieren. Zur Vorbereitung der Liste wurde eine Findungskommission berufen, der neben dem Fraktionsvorsitzenden Dr. Peter Sandner der Ortsvereinsvorsitzende Hartwig Wätjen, der stellv. Vorsitzende Dr. Matthias Schrumpf sowie Klaus Dreher und Wolfgang Krauth angehören. Interessierte Bürger/innen können sich bei den Genannten informieren.

Die Europawahl (Wahl der Abgeordneten für das Europäische Parlament) – ebenfalls am 7. Juni 2009 – ist eine Wahl, bei der jeder nur eine Stimme hat, mit der er die Partei seines Vertrauens wählen kann. Nach dem ereichten Anteil an den abgegebenen Stimmen richtet sich die Anzahl der Abgeordneten, die eine Partei ins Europaparlament entsendet. Die SPD-Kreisverbände Heidelberg, Mannheim und Rhein-Neckar haben am 14. Juli 2008 Peter Simon aus Mannheim und Stella Kirgiane-Efremidis aus Weinheim als Kandidaten bestimmt. Peter Simon ist Leiter der Wirtschaftsförderung der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH und langjähriger Leiter des Europabüros der Stadt Mannheim. Die gelernte Journalistin und Gastronomin Stella Kirgiane-Efremidis ist Weinheimer Stadträtin und SPD-Ortsvereinsvorsitzende und in verschiedenen Arbeitskreisen zur Integrationsförderung engagiert. Ob die beiden eine Chance haben tatsächlich gewählt zu werden, hängt von dem Platz ab, den sie auf der Landesliste bekommen. Darüber wird erst am 20. Sept. 2008 auf einer Landesdelegiertenkonferenz entschieden.

Die Bundestagswahl, voraussichtlich am 27. Sept. 2009, wird für uns eine Veränderung bringen.

MdB Prof. Gert Weisskirchen, der dann 33 Jahre durchgehend unseren Wahlkreis Rhein-Neckar in Bonn und Berlin vertreten haben wird, tritt nicht mehr an. Ein Generationenwechsel steht an: Die SPD-Mitglieder im Bundestagswahlkreis Rhein-Neckar haben am 12. Juli 2008 den SPD-Kreisvorsitzenden und Wieslocher Stadtrat Dr. Lars Castellucci als Kandidaten der SPD im Wahlkreis Rhein-Neckar nominiert. Lars ist ein junger Mann von 34 Jahren, der aber schon seit 17 Jahren politisch aktiv ist. In Wiesloch ist er seit 1999 Gemeinderat und hat u. a. die dortige Bürgerstiftung und die Beschäftigungsinitiative Wiesloch und Umgebung e. V. (BIWU) ins Leben gerufen. In den nächsten Monaten werden Sie ihn bestimmt noch persönlich kennen lernen.

Wolfgang Krauth