SPD-Ortsverein Leimen

Hartwig Wätjen zum 60. Geburtstag

Hartwig ist ein echter Jung von der Waterkant. Geboren wurde er 1947 in Bremen, aufgewachsen ist er in Achim bei Bremen, wo er auch bis zur mittleren Reife zur Schule ging. Danach absolvierte er eine Lehre zum Chemielaboranten und eine Ausbildung zum Chemotechniker. Sein nachfolgendes Studium der Technischen Chemie schloss er an der FH Lippe als Dipl.-Ing. ab.

Schon während seines Studiums war er für zwei Semester an der FH in Mannheim und wollte dann „nie südlicher als Kassel leben“. Doch wie so soft kam es auch für Hartwig ganz anders im Leben. Seit 1979 ist er berufsbedingt in Leimen ansässig und bei HeidelbergCement im Bereich Entwicklung und Anwendung für Patente und Warenzeichen zuständig. Und entgegen seiner Meinung während des Studiums fühlt er sich inzwischen wohl in der Kurpfalz.

Hartwig Wätjen

Sein Engagement in Politik und Gesellschaft begann schon früh. Mit Beginn seiner Lehre trat er 1964 in die IG Metall ein. Heute ist er Mitglied im erweiterten Bezirksvorstand Nordbaden der IG Bau und dadurch ehrenamtlicher Richter am Landesarbeitsgericht Baden-Württemberg.

Gustav Heinemann und Willy Brandt waren die Persönlichkeiten, die Hartwig - wie viele andere seiner Generation – durch ihre Integrität und ihr Charisma zur SPD führten. 1973 trat er in die Partei ein, seit 1983 ist er im Vorstand des Ortsvereins Leimen tätig, seit 2001 ist er dessen erster Vorsitzender. Den Ortsverein führt er mit großem Geschick, stets erfolgreich darin, dass auch alle harten politischen Diskussionen fair und ohne Wunden für die Beteiligten ablaufen. Auch die Organisation von Veranstaltungen und Festen liegt bei ihm in besten Händen, das hat z.B. die Jubiläumswoche zum 100-jährigen Bestehen des Ortsvereins bewiesen, die unter seiner Ägide 2004 stattfand. Die Kontakte zu den Mitgliedern zu intensivieren, dieser Aufgabe hat er sich besonders angenommen. Hierbei wird er von seiner Lebensgefährtin Ursula Meincke unterstützt, die aktiv bei der Betreuung der älteren Mitglieder des Ortsvereins mitwirkt.

Über die SPD ist Hartwig in Leimen nicht nur zur AWO sondern auch zu den Naturfreunden gekommen. Bei den Naturfreunden ist Hartwig gut aufgehoben, denn (selbst organisierte) Wander- und Fahrradtouren sind eine seiner Leidenschaften. Eine weitere Leidenschaft, das Singen, hat ihn zum Kirchenchor und Liedertafel geführt, die einen großen Teil seiner Freizeit bestimmen. Und dass für den Jung von der Waterkant das Segeln eine weitere, sehr große Leidenschaft ist, davon konnte sich jeder überzeugen, dem Hartwig schon von seinem Boot oder seinen Segelturns erzählte.

Der Ortsverein Leimen schließt sich dem Kreis der Gratulanten zum 60. Geburtstag an und wünscht Hartwig viel Glück, Gesundheit und Erfolg und – nicht zuletzt in eigenem Interesse – noch viele Jahre voll Schaffenskraft als erster Vorsitzender des Ortsvereins!

Dr. Peter Sandner