SPD-Ortsvereine Leimen und St.Ilgen

Reise in die eigene Vergangenheit (17. – 20. Mai 2007)


Der Landesverband der SPD Baden-Württemberg bietet im Vorfeld der Diskussion über das neue P arteiprogramm ein besonderes "Bonbon" für seine Mitglieder an: eine Reise in die „Programmgeschichte“. Die Reise geht - wie könnte es anders sein - in die Regionen, in denen die Gründung der SPD vollzogen wurde. Wir besuchen Gotha, Leipzig, Halle, Erfurt, Eisenach und wohnen in Weimar. Die Zielsetzung dieser Reise ist, Wissen zu den Schwerpunkten unserer Programme, sozialdemokratische Kultur, aktuelle Begegnungen und politische Diskussion zu vermitteln.

Die Region, die wir besuchen, ist besonders geschichtsträchtig. Am 29. Mai 1863 gründete Ferdinand Lasalle in Leipzig den Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein. (ADAV). Dieser Tag gilt als die Geburtsstunde der Deutschen Sozialdemokratie. Fünf Jahre nach seinem Tod gründeten Wilhelm Liebknecht und August Bebel 1869 in Eisenach die Sozialdemokratische Arbeiterpartei (SDAP). In Gotha gelang schließlich auf dem Einigungsparteitag vom 22. – 27. Mai 1875 der Zusammenschluss. Nach dem Fall der Sozialistengesetze war es Halle, wo die Partei 1890 ihren endgültigen Namen fand. In Erfurt gab sie sich 1891 ein neues Programm. Aber nicht nur die deutsche Sozialdemokratie hat hier ihre Wurzeln. Eisenach, Gotha, Erfurt, Weimar – jede einzelne Stadt ist geschichtsträchtig, und jede nur eine knappe Stunde von der anderen entfernt. Aus diesem engen Raum gingen Jahrhunderte lang Impulse für ganz Deutschland und weit darüber hinaus aus

.

Zu einer guten Bildungsreise gehören gute Vorträge, gemeinsame Entdeckungsreisen, diesmal vorwiegend in die Vergangenheit, und Begegnungen der Gegenwart. Dr. Konstanze Wegner, Historikerin, ehemalige Bundestagsabgeordnete, jetzt Landesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft 60plus, wird uns mit Informationen und Vorträgen zur Geschichte begleiten. Vor Ort treffen wir SPD-Prominenz und Genossinnen und Genossen zum Gespräch. Stadtbesichtigungen, Begegnungen und Vorträge wechseln sich ab, so dass ein lebendiges Programm entsteht. Für gutes, thüringisches Essen und die Unterkunft in einem 4-Sterne-Hotel in Weimar (Schwimmbad und Sauna vorhanden!) ist gesorgt.

Für die Reisenden aus Nordbaden ist Stuttgart als Abfahrtsort vorgesehen.

Die Reisekosten für die Reise vom 17. bis 20. Mai 2007 betragen 295,- EUR p.P. im DZ, Einzelzimmerzuschlag Euro 48,- EUR.

Anmeldungen gehen an SPD-Reisedienst z. Hd. von Stefanie Jacoangeli.

Weitere Informationen erteilt Dagmar Heilsberg Tel. 0171/5741617.


Dietrich Unverfehrt