SPD-Ortsvereine Leimen und St.Ilgen

Peter Braun - 50 Jahre in der SPD


Für seine 50-jährige Parteizugehörigkeit wurde Peter Braun aus St.Ilgen auf dem diesjährigen Brunnenfest des SPD-Ortsvereins geehrt.


(v.l.n.r. Brigitte Balzer, Karl-Heinz Wagner, Gert Weisskirchen, Peter Braun, Peter Wirkner, Dietrich Unverfehrt

Das Jahr 1957 war kein einfaches Jahr für die SPD, da bei der Bundestagswahl im September 1957 die CDU/CSU die absolute Mehrheit erhielt und Konrad Adenauer wieder zum Bundeskanzler gewählt wurde. Vielleicht war gerade das der Grund für unseren Jubilar, sich für eine Mitgliedschaft bei der SPD zu entscheiden. Die Ehrung nahm unser Bundestagsabgeordneter Prof. Gert Weiskirchen vor. Er schlug einen weiten Bogen von den Naturfreunden, bei denen Peter Braun engagiert ist zur SPD. Die Naturfreunde sind eine international tätige Umwelt-, Kultur-, Freizeit- und Touristikorganisation. Die Wurzeln der Naturfreunde liegen ebenso wie die der SPD in der Arbeiterbewegung. Er gratulierte Peter Braun herzlich und übergab Urkunde und Ehrennadel. Auch der Vorsitzende des Ortsvereins Karl-Heinz Wagner schloss sich den Glückwünschen an und dankte Peter Braun für sein Engagement.


Dietrich Unverfehrt