SPD-Fraktion Leimen

Einweihung Schülerbücherei GSS St. Ilgen
Bildung entscheidet über die Zukunft

Einige Mitglieder der SPD-Fraktion nahmen an der Einweihung der Schülerbücherei der Geschwister-Scholl-Schule in St. Ilgen teil. Was hier mit viel ehrenamtlicher Unterstützung durch den Förderverein „Freunde der GSS“ geleistet wurde, ist vorbildlich: Ein ehemaliges Klassenzimmer wurde gemütlich und funktional eingerichtet, über 1000 Bücher - teilweise vom Förderverein gekauft, teilweise gespendet - wurden zunächst eingebunden und katalogisiert, bevor sie der Ausleihe zur Verfügung gestellt werden konnten. Die Bücherei ist an drei Tagen in der Woche geöffnet und wird durch die Mitglieder des Vereins betrieben.

Die ersten Nutzer der Schülerbücherei

Die SPD-Fraktion unterstützt solch ehrenamtliches Engagement, da eine Lesekompetenz gerade für die Schüler der Grund- und Hauptschule unverzichtbar geworden ist. Eine gute Bildung und eine frühe Förderung entscheiden über ein selbstbestimmtes Leben mit gesicherten beruflichen Perspektiven. Es darf nicht vom Elternhaus und der sozialen Herkunft abhängen, ob der einzelne Schüler überhaupt die Möglichkeit bekommt, zu einem Buch greifen zu können. Ohne Bildung ist aber auch Integration nicht möglich: Erst Bildung befähigt zu Toleranz und Respekt vor anderen Kulturen. Die Initiatoren verstehen die Schülerbücherei nicht als Konkurrenz zu den kommunalen Büchereien in Leimen und Sandhausen, sondern als eine Art Vorstufe, um die Schüler zu einem regelmäßigen Lesen von Büchern hinzuführen. Auch die SPD-Fraktion spendete ein schönes Kinderbuch, bevor die Einweihungsfeier dann mit Kaffee und - von den Schülern selbst gebackenem - Kuchen ausklang.

Dietrich Unverfehrt