SPD-Fraktion Leimen

Besuch bei der AWO Leimen

Zu einem Gedankenaustausch besuchte die SPD-Fraktion den AWO-Ortsverein in Leimen. Wir wurden herzlich vom 1. Vorsitzenden Jürgen Kohr begrüßt, der uns dann die verschiedenen Räumlichkeiten des Vereinsheimes in der Turmstraße zeigte. Mit Hilfe der Stadt und mit sehr viel Eigenleistung konnte der Verein sein Vereinsheim in eine schöne Begegnungsstätte ausbauen. Neben einem großen Versammlungsraum mit Küche und sanitären Einrichtungen gibt es für die Mitglieder des Bastelkreises einen eigenen, funktional gestalteten Bastelraum. Der Hof und der Garten lädt mit seinem Laubencharakter zum Verweilen ein, wovon beim jährlichen Hoffest und bei der Weinkerwe reger Gebrauch gemacht wird. Daneben beteiligt sich die AWO noch am Ferienprogramm der Stadt Leimen und richtet u. a. einen Ostermarkt, eine Muttertagsfeier und Seniorenausflüge aus.

Sorgenkind ist jedoch der bauliche Zustand des Anwesens zur Bürgermeister-Lingg-Straße (ehemals Graupfädel) hin. Die dortige Hausfront bildet zugleich Teile der alten Stadtmauer; von oben dringt Feuchtigkeit ein, da die Mauer nur notdürftig mit einer Plane gegen Regen geschützt ist. Ebenfalls undicht sind Teile des Daches; das Mauerwerk ist teilweise lose und der Kamin ist einsturzgefährdet. Die SPD-Fraktion wird sich dafür einsetzen, dass die Mängel beseitigt werden, bevor die Substanz des Hauses noch mehr darunter leidet.

Rückseite des AWO-Gebäudes
(Teil der alten Stadtmauer an der Bürgermeister-Lingg-Strasse)

Nach dem Rundgang setzte man sich noch zusammen, um weitere Themen zu diskutieren. Hierzu hatten die Frauen der AWO Getränke und belegte Brote vorbereitet.

Dietrich Unverfehrt