SPD-Ortsverein Leimen

Landtagskandidat bei SPD-Winterfeier


Zur gemeinsamen Winterfeier der SPD-Ortsvereine Leimen und St. Ilgen im Gasthaus „Brauerei-Ausschank“ konnten auch der Landtagskandidat Peter Wirkner (Mühlhausen) und die Zweitkandidatin Christiane Hütt-Berger (Rauenberg) begrüßt werden.


Peter Wirkner und Christiane Hütt-Berger

Der 56jährige Wirkner studierte nach einer Ausbildung zum Dipl.-Verwaltungswirt an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg und ist seit 1986 Dozent an der Fachhochschule des Bundes, Fachbereich Arbeit. Dort bekleidet er derzeit die Position eines Wissenschaftlichen Direktors. Seit über 30 Jahren ist er verheiratet und hat zwei Kinder. Außer in der SPD, für die er Ortsvereinsvorsitzender in seiner Heimatgemeinde ist, ist er als Personalrat, in der Gewerkschaft ver.di, der Katholischen Arbeitnehmerbewegung KAB, dem Deutschen Roten Kreuz und der überparteilichen Europa-Union Rhein-Neckar aktiv, deren stellv. Kreisvorsitzender er ist

.

Wichtiges Anliegen ist ihm, die Stärkung unserer Region für die Zukunft. Eine Voraussetzung dafür ist eine bessere Vertretung des Wahlkreises 37 im Landtag. Die meisten Wahlkreise Baden-Württembergs sind im Gegensatz zu unserem Wahlkreis mit mehr als einem Abgeordneten in Stuttgart vertreten. Um dem Wahlkreis mehr Gewicht zu verleihen, ist ein zweites Landtagsmandat dringend notwendig. Bei der letzten Landtagswahl haben nur wenige hundert Stimmen für den SPD-Kandidaten gefehlt und das Ziel wäre erreicht worden.

Schwerpunkte setzt Wirkner in der Stärkung des Wirtschaftsstandortes Kurpfalz durch eine zukunftsgerechte Infrastruktur, Entbürokratisierung der öffentlichen Verwaltungen, Förderung von Schulen, Forschung und beruflicher (Weiter-)Bildung, Förderung der Gewinnung alternativer Energien und der Bekämpfung von politischem Extremismus.

„Jede Stimme für die SPD stärkt die soziale Komponente der freien Marktwirtschaft. Wir wollen, dass Arbeitnehmerrechte auch in Zukunft geschützt werden und soziale Gerechtigkeit Bedeutung hat – auch in Baden-Württemberg. Dafür steht die SPD, dafür stehe ich!“, so Peter Wirkner.

In Baden-Württemberg gibt es bei den Landtagswahlen keine Landesliste, dafür muss jede Partei, die Antritt einen Zweikandidaten bzw. eine Zweitkandidatin aufstellen, die im Falle eines Ausfalls des Wahlkreiskandidaten an dessen Stelle tritt und so eine Nachwahl – wie bei der Bundestagswahl in Dresden – vermeidet. Die 45jährige Christiane Hütt-Berger übernimmt diese Aufgabe im Wahlkreis 37. Sie hat nach ihrer Ausbildung als Wirtschaftsassistentin bei der BASF einige Jahre als Facheinkäuferin gearbeitet und betätigt sich nach Heirat und der Geburt zweier Söhne als Hausfrau, SPD-Ortsvereinsvorsitzende und Gemeinderätin in Rauenberg.

Hartwig Wätjen sicherte den beiden die volle Unterstützung der SPD in Leimen zu.


Wolfgang Krauth