SPD-Ortsverein St. Ilgen

Nachruf Christiane Mohring


Lieber Hans-Henning, liebe Angehörige, liebe Trauergemeinde.

Die SPD St.Ilgen und die Fraktion der SPD im Gemeinderat nehmen Abschied von Christiane Mohring. Sie war 15 Jahre lang Mitglied im Ortsverein, übte die Ämter der Schriftführerin und Pressewartin zuverlässig und souverän aus, nahm an allen Brunnenfesten, Winterfesten und anderen Veranstaltungen des Ortsvereins teil und war regelmäßige Teilnehmerin an allen Ausflügen der Fraktion. Sie half dort, wo es gebraucht wurde, bewies bei den Festen ihr Organisationstalent und gehörte zu denen, die bis zum Schluss mitarbeiteten.

Wer mit Christiane ins Gespräch kam, merkte, dass sie gut zuhören konnte, sich auf den Gesprächspartner einstellte, je nach der Situation einfühlsam reagierte und dann wieder Zuversicht vermittelte und Mut machte. Sie war eine Frau der sanften Töne und klaren Aussagen, mit ruhiger souveräner Ausstrahlung, ohne sich in den Vordergrund zu stellen.

Bei unseren Fraktionsausflügen gab es vielseitige Gespräche über Kultur, Kunst und Reisen, sie war einerseits ernsthaft, dann aber wieder heiter und konnte herzhaft lachen. Die Unterhaltung mit ihr war immer ein Gewinn. Wir sind dankbar, dass wir noch im Herbst dieses Jahres beim Ausflug in die Wachau bewegende Tage mit ihr erleben durften.

Der Ortsverein und die Fraktion sprechen Dir, lieber Hans-Henning, und allen Angehörigen unsere herzliche Anteilnahme aus. Christiane wird nicht nur Euch, sie wird auch uns fehlen.


Karl-Heinz Wagner