SPD-Ortsverein Leimen

Hauptversammlung des SPD Ortsvereins Leimen

Bei der Jahreshauptversammlung 2006 konnte der 1. Vorsitzenden Hartwig Wätjen neben zahlreichen Mitgliedern, darunter OB Wolfgang Ernst, auch MdB Prof. Gert Weisskirchen und Landtagskandidat Peter Wirkner begrüßen. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder Willi Süffling, Alfred Möll, Hans-Werner Hoffmann, Heinz Reidel sowie Josef Lessmeister, der eine Woche vor der JHV verstorben ist, ging Wätjen im Vorstandsbericht auf das ereignisreiche Jahr 2005 ein. Insbesondere hebt er die verstärkte Zusammenarbeit mit dem Ortsverein St. Ilgen hervor und das gute Abschneiden der SPD bei der vorgezogenen Bundestagswahl im September. Details des Berichts können im Internet unter www.spd-leimen.de nachgelesen werden.

Kassierer Wolfgang Krauth berichtete über den aktuellen Mitgliederstand. Dieser hat sich trotz der o. g. Todesfälle in 2005 durch u. a. fünf Neueintritte nicht reduziert sonder sogar erhöht. Der Ortsverein ist, was die Rücklagen betrifft, die im Jahr 2004 aufgrund des 100jährigen Jubiläums und der Kommunalwahl etwas abgeschmolzen wurden, für die Herausforderungen der kommenden Jahre gut gerüstet. Für die Kassenprüfer informierte Dr. Heiner Neureither. Er attestierte eine einwandfreie und nachvollziehbare Kassenführung, wovon er sich zusammen mit Günter Jundt bei einer eingehenden Prüfung überzeugt hatte. Nach kurzer Aussprache beantragte Günter Jundt den Vorstand zu entlasten. Der Gesamtvorstand wird ohne Gegenstimmen entlastet.

Im weiteren Verlauf wurde eine Ehrungsordnung erlassen, die regelt, wie seitens des Vorstands bei Geburtstagen und Mitgliedsjubiläen zu verfahren ist. Ehrenmitglieder oder Ehrenvorsitzende wird es bei der SPD Leimen demnach auch künftig nicht geben.

SPD-Landtagskandidat Peter Wirkner (auf dem Bild links) mit Gert Weisskirchen

LandtagskandidatPeter Wirkner sind die Probleme Leimens nicht fremd, da er in der Vergangenheit einmal fünf Jahre in unserer Stadt gelebt hat. Er wies bei der JHV der SPD Leimen darauf hin, dass eine bessere Vertretung unseres Wahlkreises und damit auch Leimens in Stuttgart wichtig und sinnvoll sei. Bisher wird unser Wahlkreis nur von einem Abgeordneten der CDU in Stuttgart vertreten. Um dem Wahlkreis mehr Gewicht zu verleihen, ist ein zweites Landtagsmandat dringend notwendig. So könnten wir für unser aller Interessen wirksamer eintreten. Um das zu erreichen, zählt jede Stimme für den SPD-Kandidaten. Deshalb appelliert Wirkner an alle, am 26. März zur Wahl zu gehen! Jede Stimme für die SPD stärkt die soziale Komponente der freien Marktwirtschaft. Nähere Informationen zu Peter Wirkner im Internet unter www.peterwirkner.de.

Wolfgang Krauth