SPD-Ortsvereine Leimen und St.Ilgen

Ferienprogramm: Es klappert die Mühle …

Dieses Jahr ging das Ferienprogramm der beiden SPD-Ortsvereinen Leimen und St. Ilgen in die Pfalz zur Knittelsheimer Mühle. Hierbei handelt es sich jedoch nicht – wie einige Kinder vermuteten – um eine Windmühle, sondern um eine ehemalige Wassermühle. Das war noch daran zu erkennen, dass der Bach mitten durch das Haus fließt. Leider klappert es hier schon lange nicht mehr, vielmehr befindet sich hier heute eine wunderschöne Gaststätte mit Biergarten und eigenem Kinderspielplatz. Mit Bahn und Bus ging es mit 29 Kindern von St.Ilgen über Speyer, Germersheim, Bellheim nach Knittelsheim. Nach einer kurzen Wanderung erreichten wir unser Ziel, wo sich Groß und Klein erst einmal mit Würstchen und Pommes im Innenhof der Mühle stärkten.

Danach wurde es sportlich: hauptsächlich die Jungs spielten auf der frisch gemähten Wiese Fußball, einige vergnügten sich im „Vogelnest“, wieder andere bewiesen ihre Treffsicherheit an der Mohrenkopfschleuder. Auch eine Tischtennisplatte und ein Riesenschwungtuch sorgten für viel Kurzweil. So verging unser Aufenthalt dort wie im Fluge und nachdem alle noch einmal ihren Durst gelöscht hatten, ging es auf die Heimfahrt.

Mehr Fotos vom Ausflug finden Sie hier.

Dietrich Unverfehrt