SPD-Ortsvereine Leimen und St. Ilgen

Bäderpark Leimen schon jetzt ein Besuchermagnet!

Zahlreiche Nachfragen aus der Bevölkerung hatten die SPD Leimen veranlasst, vergangenen Mittwoch eine Baustellenbesichtigung im Frei- und Hallenbad zu organisieren. Dabei war festzustellen: Es besteht ein riesiges Interessen an dem künftigen Bäderpark in unserer Stadt. Hartwig Wätjen, Vorsitzender des SPD Ortsvereins Leimen, konnte mehr als 110 Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen begrüßen und übergab die Gruppe an Jens Kietzmann, den Vertreter der Firma s.a.b. aqua balance Gesundheits- und Badepark Leimen GmbH & Co. KG, die den Bäderpark künftig betreiben wird. Dieser und sein Kollege Rene Seelieb führten die Gäste in zwei Gruppen durch die Baustellen.

Im Bereich des Freibads sieht es derzeit aus wie nach einer Geländeübung der Bundeswehr – und wer – und an allen Ecken und Enden wird gearbeitet. Vor wenigen Tagen haben Arbeiter neu errichtete Container bezogen, die bis Februar die neuen Edelstahlbecken fertig stellen sollen. Der Sprungturm ist abgerissen. Im ehemaligen Springerbecken wird die neue Technikzentrale des Freibads einziehen. Die anderen beiden Becken werden etwa dort bleiben, wo sie waren, jedoch statt 50 nur noch 33,33 Meter lang sein. Dafür wird das Wasser beheizt werden, damit man auch bei etwas kühlerer Witterung schwimmen kann. Auch Schwimmwettkämpfe werden dann stattfinden können. Ein Kinderplanschbecken, eine Tripple-Slide (3-fach-Rutsche) und ein neuer Spielplatz runden das Angebot ab. Die Wege werden neu angelegt und natürlich auch die Liegewiesen. Der alte Baumbestand wird – soweit es die Sicherheit zulässt – erhalten werden. Der Eingangs- und Umkleidebereich wird völlig neu angelegt.

Nach Aussage von Herrn Kietzmann wird das Freibad in der kommenden Saison den Leimenern und ihren auswärtigen Gästen zur Verfügung stehen.

Im Eingangsbereich des Hallenbads, der völlig neu gestaltet wird, werden verglaste Dachaufbrüche viel mehr Lichteinfall von außen ermöglichen. Die Kegelbahnen bleiben bestehen und erhalten einen separaten Eingang. Im Hallenbad gibt es auch künftig ein 25-Meter-Schwimmbecken und ein Nichtschwimmerbecken. Aber ansonsten wird alles erneuert.

Die Saunawelt wird im Innenbereich über drei verschiedene Saunen verfügen – und über weitere im Saunagarten, der östlich des Hallenbades neu angelegt wird. Neu gebaut wird auch eine zentrale Kücheneinheit für die verschiedenen gastronomischen Einheiten. Welche Angebote es im Restaurant ab Juni nächsten Jahres geben wird, daraus macht Jens Kietzmann aber noch ein Geheimnis.

Außer schwimmen und saunieren wird es noch weiter Gesundheitsangebote geben. In einem Beauty- und Vitalbereich werden Massagen, physiotherapeutische Anwendungen, ayurvedische Behandlungen, traditionelle chinesische Medizin und Kosmetik angeboten. Daneben gibt es im Gesund- und Fit-Bereich die Möglichkeiten eines Gesundheitschecks, Fitnessangebote, Bewegungs- und Ernährungskurse. Aufzüge erleichtern das Erreichen der verschiedenen Angebote.

Für alle Besucher bzw. für deren Kinder steht ein Kinderhort mit fachkundigem Personal zur Verfügung.

Wer einfach nur – wie früher – im Schwimmerbecken seine Bahnen ziehen will, dem verspricht Jens Kietzmann „familienfreundliche“ Eintrittspreise. Von 3 Euro für „Schwimmengehen“ ist die Rede. Ansonsten ist die Preisstruktur wohl noch offen.

Nach über einer Stunde – draußen ist es schon dunkel geworden – endet die informative Begehung. Für das Frühjahr vereinbaren Hartwig Wätjen und Jens Kietzmann einen erneuten Besuch der SPD. Über den Termin werden wir Sie rechtzeitig informieren!

Wolfgang Krauth