SPD-Ortsverein Leimen

OB Wolfgang Ernst zu Gast bei der SPD Leimen
Mitgliederversammlung im Mai 2005
(2. Teil)

Beim letzten Treffen der SPD Leimen informierte OB Ernst über aktuelle Fortschritte und Planungen der Stadtentwicklung Leimens.

Neben der gelösten Bäderfrage war die Unterbringung der Verwaltung ein zentrales Thema. Der von der CDU-Fraktion im Gemeinderat entgegen einer gutachterlichen Empfehlung im Stadtentwicklungskonzept ins Auge gefasste Neubau eines Rathauses konnte durch die für mindestens 10 Jahre beschlossene weitere Anmietung des vorderen Teils des Kurpfalz-Centrums (KCL) vorerst zu den Akten gelegt werden. Künftig wird der vordere Teil komplett angemietet werden, dafür entfallen Räume im hinteren Teil des KCL und Teile der Verwaltung werden im Michaelishaus, dem Rathaus und dem Rathaus St. Ilgen untergebracht.

Die SPD-Fraktion ist der Auffassung, dass diese Lösung im wesentlichen und zu besseren Konditionen (Wegfall der Rückbauverpflichtung im Mietvertrag) bereits Ende 2003 möglich gewesen wäre, wenn die Frage der Unterbringung der Verwaltung nicht von Teilen des Gemeinderats zur politischen Machtdemonstration und Profilierung genutzt worden wäre.

Erfreut nahmen die Zuhörer zur Kenntnis, dass die Nord-Ost-Umgehung Leimens im August 2005 – also rechtzeitig vor der Weinkerwe – in Betrieb gehen soll. Ein erhebliche Entlastung insbesondere der Rathaus- und der Rohrbacherstraße von Durchgangsverkehr ist dadurch zu erwarten. Die L 600 wird dann dieser neuen Straße folgen und die bisherige Streckenführung durch Leimen wird dann zur innerörtlichen Durchgangsstraße herabgestuft werden. Die Öffnung der Bgm.-Lingg-Straße hängt von der voraussichtlichen künftigen Fahrzeugbelastung ab, aus der sich die notwendigen Lärmschutzmaßnahmen ergeben. Stehen diese fest, wird das Bebauungsplanverfahren zum Abschluss gebracht werden können. Mit der Öffnung der Bgm.-Lingg-Straße dürfte wohl erst in ca. 1 Jahr zu rechnen sein.

Danach öffnen sich aber weitere städtebauliche Möglichkeiten durch eine Verkehrsberuhigung und Neugestaltung von Rathausstraße und Bärentorplatz – der heutigen Kreuzung von Rohrbacher-, Rathaus- und St. Ilgener Straße –. Angestrebt wird die Wiederaufnahme ins Landessanierungsprogramm. Vielleicht wird es schon bald einen Biergarten bzw. ein Straßencafè und neueröffnete Geschäfte in der Rathausstraße geben? Im Vorgriff darauf wird allerdings schon bald mit einer teilweisen baulichen Umgestaltung des Bärentorplatzes begonnen werden, die die Umsteigesituation für die Nutzer des ÖPNV dort verbessern soll. OB Ernst wies bei dieser Gelegenheit schon auf die geplanten Bürgerversammlungen zur Stadtentwicklung am 7. und 13. Juni 2005 in Leimen und St. Ilgen hin.

Was sonst noch Thema war, erfahren Sie nächste Woche in der Rathaus-Rundschau.

Wolfgang Krauth