SPD-Ortsverein St.Ilgen

Jahreshauptversammlung: Der „Adler“ weiterhin flügellahm


Die Zukunft der ehemaligen Gaststätte „Adler“ war eines der Hauptthemen der gut besuchten Jahreshauptversammlung des SPD-Ortvereines St. Ilgen in der Gaststätte „Deutscher Kaiser“. Für die St. Ilgener der mittleren und älteren Generation ist der „Adler“ mit dem angegliederten Tanzsaal ein Stück eigene Vergangenheit, die man nicht verlieren möchte. Der sehr schlechte Zustand des Adlers ist allgemein bekannt. Die Fraktionsmitglieder konnten sich erst kürzlich anlässlich eines Ortstermins des Gemeinderates vom ganzen Ausmaß des Verfalls ein eigenes Bild machen. Dass sich eine reine Gaststätte dort nicht mehr realisieren lässt – zumal der frisch renovierte „Deutsche Kaiser“ nebenan von der Bevölkerung gut angenommen wird - war den meisten klar. Allerdings wünschte man sich eine Art Bürgerzentrum oder zumindest einen Bürgersaal nach dem Vorbild des Rose-Saales in Leimen. Die Stadt allein wird ein solches Projekt wohl nicht stemmen können und ein privater Investor für ein Bürgerzentrum wird schwerlich zu finden sein. Gefragt wäre St. Ilgener Eigeninitiative, vielleicht in Form eines zu gründenden überparteilichen Stadtteilsvereins St. Ilgen, der dem „Adler“ wieder Flügel verleiht.

Beim Jahresrückblick vom Vorsitzenden Karl-Heinz Wagner stand die große Resonanz der Unterschriftenaktion für die Erhaltung des St. Ilgen Postamtes im Mittelpunkt, die leider die Schließung nicht verhindern konnte. Aufgrund zahlreicher Proteste wurde aber wenigstens der Briefkasten bei der neuen Postagentur am Europaplatz wieder aufgehängt. Auch die Landtagswahl 2006 in Baden-Württemberg warf schon ihre Schatten voraus. Für die Nominierung des Landtagskandidaten für den Wahlkreis 37 (Wiesloch) wurden die vier vorgeschlagenen Delegierten Nicole Kübler, Florian Buchholz, Karl-Heinz Wagner und Dietrich Unverfehrt einstimmig gewählt.

Nächster Punkt war das Ferienprogramm, das im letzten Jahr zusammen mit Helga Duczek durchgeführt wurde. Da es bei den teilnehmenden Kindern auf große Begeisterung gestoßen war, wird sich der SPD-Ortsverein St. Ilgen auch dieses Jahr wieder am Ferienprogramm der Stadt Leimen beteiligen. Zum Schluss wurde noch der Termin für das traditionelle Brunnenfest vor dem St. Ilgener Rathaus festgelegt: Das beliebte Fest steigt am Sonntag, den 28. August 2005. Bitte merken Sie sich schon jetzt diesen Termin vor.


Dietrich Unverfehrt