SPD-Ortsverein Leimen

Gut besuchte Jahreshauptversammlung

Bei der Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Leimen am 19. Februar 05 im großen Nebenzimmer des Brauerei-Ausschanks konnte der 1. Vorsitzende Hartwig Wätjen trotz Grippewelle und Neuschnees zahlreiche Mitglieder, darunter auch OB Wolfgang Ernst mit seiner Frau Iris, begrüßen. Als Gäste waren MdB Prof. Gert Weisskirchen und Dietrich Unverfehrt, stellv. Vorsitzender des SPD-Kreisverbandes Rhein-Neckar und gleichzeitig auch des Ortsvereins St. Ilgen gekommen.

In seinem Bericht ging er auf das vergangene Jahr ein, in dem der Ortsverein mit vielen Aktivitäten – darunter Festveranstaltung, Kabarett, AWO-Spielmobil und Frauenfrühstück – seinen 100. Geburtstag feiern durfte. Die Kommunalwahlen im Juni brachten für die SPD zwar – entgegen dem Landestrend – einen Stimmengewinn, führten jedoch nicht zu mehr Sitzen im Gemeinderat. Leicht verschoben haben sich die Gewichte im Gemeinderat dennoch, denn der neue Rat ist – mangels Überhangmandate – um 3 Sitze kleiner, was exakt mit der Anzahl von Sitzen der früheren SDW-Fraktion übereinstimmt, die 15 Jahre nach ihrer Abspaltung von der SPD in Leimen nicht mehr zur Wahl angetreten war. Darüber hinaus hat die CDU je einen Sitz an die GALL und an die FWV verloren. Das Sommerfest war leider zur Hälfte verregnet, aber brachte dennoch einen finanziellen Beitrag für den Haushalt des Ortsvereins.

Nach dem Bericht gedachte die Versammlung Willi Süfling, der kurz vor der JHV verstorben war. Im Berichtsjahr 2004 waren keine Todesfälle zu beklagen.

Wolfgang Krauth ging als Kassierer auf die Kassenlage des Ortsvereins ein und konnte feststellen, dass die Kasse trotz Jubiläum und Kommunalwahlen noch angemessen gefüllt ist. Allerdings klagte er über einen stagnierenden Mitgliederbestand.

Dr. Heiner Neureither bestätigte als einer der Revisoren eine ordnungsgemäße Kassenführung und beantragte die Entlastung von Kassierer und Vorstand, die ohne Gegenstimmen beschlossen wurde.

Die anschließenden geheimen Wahlen brachten – jeweils ohne Gegenstimmen bei teilweisen Enthaltungen – folgendes Ergebnis: Vorsitzender bleibt Hartwig Wätjen. Seine beiden Stellvertreter sind wie bisher Dr. Peter Sandner und Jan Henkel. Als Kassierer wurde Wolfgang Krauth und als Schriftführer und Pressewart Alexander Daagi bestätigt. Wiedergewählt als Beisitzer wurden: Heinz Handl, Annette Weßbecher, Dr. Matthias Schrumpf, Ursula Meincke und Laszlo Rajki. Neu als Beisitzer gewählt wurde Ralph Panzer aus Leimen. Als Delegierte zu den Kreisparteitagen wurden gewählt: Wolfgang Krauth, Jan Henkel, Ursula Meincke und Dr. Peter Sandner. Gewählt wurden außerdem auch neun Delegierte zur Nominierungskonferenz eines SPD-Landtagskandidaten im Wahlkreis 37. Per Akklamation wurden Günter Jundt und Dr. Heiner Neureither als Kassenprüfer bestätigt.

Bei guter Stimmung klang die Versammlung aus.

Wolfgang Krauth