SPD Ortsverein Leimen

SPD-Ortsverein feierte 100-jähriges Bestehen
Frauenfrühstück mit der Landtagsabgeordneten Rosa Grünstein

(Wb) 100 Jahre SPD Ortsverein in Leimen – nach der Festveranstaltung am Freitag im Rose-Saal hatte der Ortsverein zum Abschluss der Festwoche am Donnerstagvormittag zu einem Frauenfrühstück im Gasthaus „Zur Rose“ mit der Landtagsabgeordneten Rosa Grünstein eingeladen. Zahlreiche Frauen aller Generationen waren der Einladung gefolgt.

Martin Buber’s Satz „Alles wirkliche Leben ist Begegnung“ ist der Leitspruch von Rosa Grünstein. Dazu gehört für sie auch eine große Portion Neugier auf andere Menschen, die Einsicht, dass man die Menschen so nehmen muss, wie sie sind und die Erkenntnis, dass man aus jeder Begegnung ein Stück Erfahrung mitnehmen kann.

Ganz in diesem Sinne stellte Rosa Grünstein zunächst ihre politischen Schwerpunkte, die Arbeit im Landtag in dem arbeitsintensiven und wichtigen Innen- und Petitionsausschuss und die Arbeit im Wahlkreis vor.

Sie ermöglichte einen Blick hinter die Kulissen der „großen“ Politik und zeigte auf, wie wichtig und entscheidend diese Arbeit für einzelne Bürger sein kann. Durch vorgestellte Einzelfälle wurde deutlich, wie sehr diese Arbeit, je nach Erfolg, emotional befriedigend oder belastend sein kann, geht es doch dabei oft um Entscheidungen über die Zukunft einzelner Menschen.

Bei dem ausgiebigen Frühstück nutzen nach dem einführenden Vortrag, sowohl Seniorinnen als junge Frauen, die mit ihren Babys gekommen waren, die Gelegenheit zu einem regen Meinungsaustausch mit der engagierten Landtagsabgeordneten. Fragen nach der Einrichtung einer Ganztagesschule, eine gute und flexible Betreuung der Kleinen und Allerkleinsten oder die Probleme der Familien und der Senioren waren wichtige Themen, die diskutiert wurden. Alles in allem war es ein sehr spannender und anregender Vormittag für die anwesenden Frauen.

Annette Weßbecher