SPD Ortsverein Leimen

Gert Weisskirchen beim Seniorennachmittag der SPD Leimen

Ein erfreuliches Echo hatte die Einladung des Vorstands an die älteren Mitglieder und Freunde der SPD Leimen zu einem gemütlichen Nachmittag in den „Erbprinzen“. Ein umfangreiches Buffet selbstgebackener Kuchen, Kaffee und andere Getränke förderten die Kommunikation untereinander und mit den anwesenden Vorstandsmitgliedern und Stadträten.

Gedrückt wurde die Stimmung aber von der Angst vor einem Krieg im Irak und die sicherlich daraus erwachsenden Folgen auch für unser Land. Gerade die Seniorinnen und Senioren wissen nur zu gut, was Krieg bedeutet und wie wichtig es ist, alle Mittel zur Verhinderung eines Krieges auszuschöpfen.

MdB Gert Weisskirchen, der überraschend auch vorbeischaute, wies darauf hin, dass im Irak die Hälfte aller 20 Milllionen Einwohner 14 Jahre oder jünger ist. Gerade diese junge Generation wären die Leidtragenden eines Konflikts mit unüberschaubaren Folgen. Er unterstrich den klaren Kurs der Bundesregierung gegen einen vermeidbaren Krieg und bedauerte, dass die Union hier nicht nur keine eindeutige Position vertrete, sondern der Regierung im Ausland sogar in den Rücken falle.

Bedrückt zeigte sich Weisskirchen auch über die neuesten Arbeitsmarktzahlen. Die Aufkündigung des von Bundeskanzler Schröder initiierten Bündnisses für Arbeit ist aus diesem Blickwinkel völlig unverständlich. Wenig hilfreich ist aber auch die „Kriegserklärung“ von Teilen der Opposition im Bundestag gegenüber den Gewerkschaften. Es wird ein Kraftakt aller Menschen in unserem Land erforderlich sein, um eine Wende auf dem Arbeitsmarkt zu erreichen. Zuversichtlich, dass diese Trendwende zu erreichen ist, schloss Gert Weisskirchen sein Grußwort und verwies auf die Regierungserklärung von Gert Schröder am kommenden Freitag.

Wolfgang Krauth