SPD Ortsverein St. Ilgen

Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins St. Ilgen am 04.04.2003

Bei seinem Jahresrückblick hob der 1. Vorsitzende Karl-Heinz Wagner vor allem zwei erfolgreiche Veranstaltungen des St. Ilgener Ortsvereins hervor: Das Brunnenfest und das Ferienprogramm.

Das Ferienprogramm wurde von den Kindern begeistert angenommen, und auch die Betreuer aus St. Ilgen und Leimen waren von diesem Tag .sehr angetan. Auch das Brunnenfest fand regen Zuspruch, und die fleißigen Helfer - wiederum St. Ilgener und Leimener - hatten alle Hände voll zu tun. Noch ein Fest war zu erwähnen, nämlich die gemeinsame Winterfeier im Kaisersaal. Dabei fanden zwei wichtige Ehrungen statt. Horst Nickler aus Leimen erhielt für 50-jährige SPD-Mitgliedschaft eine Ehrenurkunde, und Hans-Henning Mohring durfte sich über die Verleihung der Willy-Brandt-Medaille freuen.

Schon vorher hatte der SPD-Ortsverein St. Ilgen einen Ehrungsabend für Hans-Henning Mohring ausgerichtet, um ihm für seine 33-jährige Gemeinderatsarbeit zu danken. Diesen Dank gab Hans-Henning Mohring in der Jahreshauptversammlung in einer kurzen Ansprache zurück. Dieser Ehrungsabend war ihm eine große Freude, zeigte er ihm doch, dass seine jahrelange Arbeit als Gemeinderat und Fraktionsvorsitzender Anerkennung fand.

Weiter wurden in der Versammlung die Daten für das diesjährige Brunnenfest und das Ferienprogramm festgelegt. Das Brunnenfest soll am 31 .08. stattfinden, das Ferienprogramm wurde auf den 09.08. oder alternativ den 23.08. festgesetzt. Auch die kommende Gemeinderatswahl (2004) beschäftigte die Versammelten. Die Vorbereitungen wurden auf den Weg gebracht.

Ausführlich berichtete der 1. Vorsitzende Karl-Heinz Wagner über die Aktivitäten der SPD-Fraktion seit seiner Zugehörigkeit zum Gemeinderat ab 01 .07.2002. Ein Schwerpunkt der Diskussion dazu war die fehlende Zustimmung der Fraktion zum Haushalt der Stadt. Diese beruhte allein darauf, dass die CDU-Bürgerblock-Fraktion die Streichung der vorgesehenen Mittel für eine psychologische Beratungsstelle, die die SPD-Fraktion für sehr wichtig hält, rigoros durchgesetzt hat. Positiv wertete Karl-Heinz Wagner den Erfolg der langen Bemühungen der SPDFraktion um die Buslinienführung in der Bahnhofstraße.

Abschließend bedankte sich der Vorsitzende bei den Gästen Dr. Peter Sandner und Hartmut Wätjen. Sie hatten als Kommission bei den Delegiertenwahlen gewirkt.

Christiane Mohring