SPD Ortsverein Leimen

Sommerfest des SPD-OV Leimen


Am zweiten Juniwochenende feierte die SPD Leimen ihr traditionelles Sommerfest, das nun schon zum 7. Mal auf dem Festplatz im Otto-Hoog-Stadion des VfB Leimen veranstaltet wurde.

Am Samstag hatten wir trotz des am Spätnachmittag nach drückender Schwüle in Leimen niedergehenden Gewitters einen zufrieden stellenden Besuch zu verzeichnen. Der guten Stimmung tat es auch keinen Abbruch, dass sich die Besucher zweimal während der Gewitterschauer ins Festzelt flüchten mussten.

Am späten Samstagabend ging das Sommerfest des Ortsvereins nahtlos in eine Veranstaltung der regionalen Juso-Gruppe über, die dazu eingeladen hatten, ihre nichtalkoholischen und alkoholischen Cocktails bei fetziger Musik zu genießen. Zahlreiche jugendliche Besucher ließen sich diese Gelegenheit nicht entgehen, und testeten die ausgezeichneten Getränke.

Am Sonntag konnten wir uns trotz der Konkurrenz mehrerer anderer Feste in unserer Stadt über einen ausgezeichneten Besuch freuen. Den ganzen Tag über herrschte hochsommerliches Wetter, sodass der von Bäumen beschattete Festplatz ein idealer Zufluchtsort vor der Hitze war.

Alle Arten von Getränken waren heiß begehrt, aber auch die angebotenen Speisen fanden regen Zuspruch. Zahlreiche selbstgebackene Kuchen luden am Sonntagnachmittag zur Kaffeestunde ein. Mit dem überzähligen Kuchen bedachte die SPD das hiesige Altenheim, dessen Beowhner sich über diese Geste sehr freuten.

Dass sich beim Sommerfest auch die politische Prominenz der großen Kreisstadt ein Stelldichein gibt, sei natürlich auch erwähnt. Der Erste Bürgermeister Bruno Sauerzapf und zahlreiche Gemeinderäten aus den anderen Fraktionen nutzten die Gelegenheit, in geselliger Runde nicht nur über politische Themen zu sprechen - natürlich wurde in diesem Jahr die Fussballweltmeisterschaft mit ihren überraschenden Ergebnissen bei den Gesprächen intensiv diskutiert.

Und nicht nur die lokale Parteipromminenz gab sich die Ehre - am Sonntagnachmittag besuchte uns auch der SPD-Bundestagabgeordnete Gert Weisskirchen.

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern, besonders denen aus dem Ortsverein St. Ilgen und denen, die unserem Ortsverein nicht angehören, die alle dem Fest einen Teil ihrer Freizeit opferten, den Kuchenspenderinnen und -spendern, den Lieferanten, dem VfB Leimen und natürlich bei allen Gästen, die dafür gesorgt haben, dass das Sommerfest der SPD Leimen ein voller Erfolg wurde.


Dr. Peter Sandner