SPD in Leimen

Gert Weisskirchen wieder Außenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion


Der SPD-Bundestagsabgeordnete unseres Wahlkreises Prof. Gert Weisskirchen ist von der SPD-Bundestagsfraktion erneut zu deren Außenpolitischem Sprecher gewählt worden. Der 58-Jährige Fachhochschulprofessor hat diese Funktion seit September 1999 inne. Bereits zuvor wurde Weisskirchen von den sozialdemokratischen Mitgliedern des Auswärtigen Ausschusses im Deutschen Bundestag gewählt. Die Gesamtfraktion bestätigte nun einstimmig dieses Votum.

Als Schwerpunkte seiner Arbeit gab Weisskirchen neben der Erweiterung der Europäischen Union, die auswärtige Kulturpolitik vor allem den Einsatz für Frieden in den Krisengebieten an: „Die schwerwiegenden Konflikte in Südosteuropa, im Nahen Osten und letztlich in Afghanistan haben das Selbstverständnis der SPD im Kern getroffen. Tiefgreifende und aufwühlende Debatten haben wir in der letzten Legislaturperiode in der Fraktion geführt. Ein neuer außenpolitischer Konsens bildete sich in der Diskussion heraus. Die rot-grüne Bundesregierung steht für eine verlässliche und verantwortungsvolle Außenpolitik, die sich auf keine Abenteuer einlässt.“

Die SPD-Ortsvereine Leimen und St. Ilgen gratulieren Gert Weisskirchen zu seiner Wahl.


Wolfgang Krauth