SPD Ortsverein St. Ilgen

Öffentliche Mitgliederversammlung am 22. Oktober 2001

Am Montag, 22.10., traf sich der SPD Ortsverein St. Ilgen zu einer Mitgliederversammlung. Dabei war die Wahl der Delegierten für die Nominierungskonferenz im Bundestagswahlkreis Rhein-Neckar ein ganz wichtiger Punkt. Die Nominierungskonferenz findet am 24.11. in Eberbach statt, Dort wird der Bundestagskandidat für den Rhein-Neckar-Kreis gewählt. Die Wahl unserer Delegierten fand geheim statt. Sie brachte folgenden Ergebnis:

• Dietrich Unverfehrt,
  • Klaus Kübler,
  • Nicole Kübler und
  • Günther Balzer
werden bei der Wahl des Bundestagskandidaten mitstimmen.

Breiten Raum in unserer Versammlung nahmen die kommunalpolitischen Leitsätze der SPD ein. Diese wurden in mehreren Sitzungen vom SPD-Parteivorstand und der Bundes-SGK ausgearbeitet. Dem nächsten ordentlichen Parteitag vom 19. bis 23.11. sollen sie zur Beschlussfassung vorgelegt werden. Diese Leitsätze beschäftigen sich mit den Veränderungen unserer Gesellschaft durchwachsende Medienvielfalt, Globalisierung der Wirtschaft, Individualisierung, verändertem Konsum- und Freizeitverhalten usw. All dies zeigt sich zuerst innerhalb der Kommunen durch gesellschaftliche Konflikte. Darauf muss reagiert werden, indem man alte Strukturen aufbricht und neue schafft. Dis möchte der SPD-Parteivorstand mit seinen kommunalpolitischen Leitsätzen unterstützen und hilfreiche Anleitungen geben. "In den Kommunen ist die Politik den Bürgerinnen und Bürgern nahe und ihnen unmittelbar verantwortlich, sie kennt ihre Probleme und kann sie flexibel lösen. Deshalb muss die Handlungsfähigkeit der Kommunen gestärkt werden" heißt es in dem Papier.

Zum Schluss noch zwei Termine, denn der SPD-Ortsverein feiert auch gerne. Die gemeinsame Winterfeier der SPD Ortsvereine Leimen und St. Ilgen findet am 19.1.02 in der "Liedertafel" in Leimen statt. Das Brunnenfest des St. Ilgener Ortsvereins ist entweder für den 14. oder 21.7.02 vorgesehen.

Christiane Mohring