SPD-Ortsvereine Leimen und St. Ilgen / SPD Gemeinderatsfraktion

Wahlparty von Wolfgang Ernst in St.Ilgen


Nur eine kurze Verschnaufpause gönnten die Wähler der OB Wahl "ihrem" Kandidaten Wolfgang Ernst. Der neu gewählte Oberbürgermeister von Leimen hatte gerade die Gratulationsrunde im und vor dem Rathaus in Leimen überstanden und sich für ein paar Minuten in die "Tuchbleiche" zurückgezogen, als ihn die Nachricht vom erwartungsvoll wartenden Publikum im "Deutschen Kaiser" erreichte. Dort war der große Saal schon seit den frühen Abendstunden bis auf die letzten Stehplätze gefüllt.


Ankunft des Wahlsiegers Wolfgang Ernst im "Deutschen Kaiser"

Beim Eintreffen des Wahlsiegers gab es minutenlangen Applaus. Nur mit Mühe konnte sich Wolfgang Ernst den Weg zum Podium bahnen und dort zusammen mit dem Bundestagsabgeordneten Gert Weisskirchen und der Bundestagsabgeordneten Ute Vogt die Bühne erklimmen. Weisskirchen gratulierte als erster und äußerte die Erwartung, dass mit dieser Wahl eine neue kommunalpolitische Ära in Leimen beginnen werde.

Mit bewegten Worten dankte Wolfgang Ernst allen Wählern für das Vertrauen und allen Wahlhelfern für den Einsatz. Im Kopf habe er den Wahlsieg schon verarbeitet, gefühlsmäßig sei er noch etwas verunsichert. Er wolle jetzt keine Wohltatenversprechen, bekenne sich jedoch zu drei Tugenden: Er werde Oberbürgermeister für alle Einwohner in Leimen und den sieben Stadtteilen sein, er werde jedem zuhören, der ein ernsthaftes Anliegen vorbringe und er werde nicht abheben, sondern mit beiden Beinen auf dern Boden der Realität bleiben.

Die aus Wiesloch stammende SPDLandesvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Ute Vogt nahm Wolfgang Ernst beim Wort, ermunterte ihn, auf dem Votum der Bürger aufzubauen, sozialdemokratische Kommunalpolitik in die Tat umzusetzen, und erinnerte daran, dass mit der Wahl der erste Teil dieser Aufgabe erledigt sei, der ungleich schwerere jedoch noch auf den neuen OB als Vorsitzenden eines von Konservativen geprägten Gemeinderates warte.

Mit Rosa Grünstein, Helmut Göschel und Peter Wintruff hatten drei Landtagsabgeordnete an diesem Abend den Weg nach Leimen gewählt, um dem Wahlsieger zu seinem Erfolg zu gratulieren. Auch der stellvertretende Landesvorsitzende und Kreisvorsitzende Hans-Jürgen Moos aus Sandhausen schloss sich diesen Glückwünschen an.

Mitglieder der Grün-Alternativen Liste Leimen - GALL-, die Wolfgang Ernst schon im Wahlkampf tatkräftig unter stützt hatten, überraschten den Wahlsieger noch mit ausgesuchten Geschenken. GALL-Sprecher Ralf Frühwirt überreichte einen Besen, um im Rathaus alte Spinnennetze und ähnlichen Müll auszukehren, und das Buch "Kälte der Macht" als dezenten Hinweis darauf, welche Art von Politik die "Grünen" für nicht kompatibel halten. Wolfgang Ernst bedankte sich auch für die Unterstützung und diese Anregungen für eine sachlich geprägte Kommunalpolitik.

Bis in die späten Abendstunden bewiesen Genossen, Freunde und Sympathisanten des neuen Oberbürgermeisters, dass sie auch ausgelassen feiern können.


Karl-Heinz Wagner