SPD-Ortsvereine Leimen und St. Ilgen

Urwahl für die Landtagswahl in Leimen

Am 23. Juli 2000 wählen die Mitglieder des SPD-Landesverbandes Baden-Württem-berg ihre Spitzenkandidatin / ihren Spitzenkandidaten zur Landtagswahl am 25. März 2001. Auch in den beiden Ortsvereinen der SPD in Leimen wird an diesem Tag gewählt.

Alle Mitglieder wurden vom Landesverband mit einem Anschreiben zur Wahl aufgefordert. Diesem Brief war eine Wahlkarte beigefügt. Auch enthielt er ein Faltblatt, das über die beiden zur Wahl stehenden Kandidaten informierte. Zudem konnten sich alle interessierten Mitglieder direkt und unmittelbar über die beiden Kandidierenden bei der Regionalkonferenz in Karlsruhe ein Bild verschaffen. Dort stellten sich beide Kandidierende persönlich vor und standen auch Rede und Antwort auf alle Fragen der anwesenden SPD-Mitglieder. Um die Spitzenkandidatur bewerben sich:

• Ute Vogt, MdB,
    Landesvorsitzende der SPD
  • Siegmar Mosdorf, MdB,
    Parlamentarischer Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium

Über die beiden Kandidierenden kann man sich auch im Internet informieren. So sind auf den Seite "Aktuelles" der SPD in Leimen (http://www.spd-leimen.de/) Verweise auf die Hompages der beiden Kandidierenden zu finden.

Auch von den beiden Ortsvereine wurden alle ihre Mitglieder angeschrieben und über die Modalitäten in Kenntnis gesetzt, wie die Urwahl in Leimen durchgeführt wird. Für die Urwahl in Leimen wird von beiden Ortsvereinen ein gemeinsames Wahllokal eingerichtet und zwar
- am Sonntag, 23. Juli 2000, von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr
- im Anglerheim am See in der Fasanerie.

Hier können die SPD-Mitglieder der beiden Ortsvereine Leimen und St. Ilgen ihre Stimme abgeben. Bitte die Wahlbenachrichtigung zur Wahl mitbringen, ohne sie ist eine Stimmabgabe nicht möglich.

Bei der Wahl ist eine Briefwahl nach den Statuten der Partei nicht möglich. Wer allerdings den oben genannten Termin im Wahllokal nicht wahrnehmen kann, der kann alternativ eine der folgenden, zusätzlich angebotenen Möglichkeiten zur Stimmabgabe nutzen.

Am Sonntag, 23. Juli 2000 können alle Mitglieder der beiden Ortvereine, die nicht in der Lage sind, das Wahllokal im Anglerheim aufzusuchen,
- zwischen 12.00 Uhr und 14.00 Uhr
- ein mobiles Wahllokal anfordern.

Dieses Wahllokal besucht die Mitglieder auf ihre ausdrückliche Anforderung hin zu Hause und die Mitglieder haben die Möglichkeit, zu Hause zu wählen. Alle Mitglieder, die diesen Service in Anspruch nehmen möchten, werden gebeten, ihre Anforderung entweder telefonisch (ggfs. auf Anrufbeantworter) oder per Post an einen der beiden Vorsitzenden zu richten.
- Mitglieder aus Leimen und Gauangelloch:
   Wolfgang Krauth, Tel: 06224-950720
- Mitglieder aus St. Ilgen:
   Karl-Heinz Wagner, Tel: 06224-50637

Mitglieder, die am 23. Juli 2000 nicht in Leimen sind, können ihr Wahlrecht auch schon vor dem eigentlichen Wahlsonntag ausüben, und zwar
- in der Regionalgeschäftsstelle in Heidelberg, Fischmarkt 3.

Dort ist an folgenden Terminen die Wahl möglich:
- Freitag, 14.07.2000, von 9:00 bis 15:00 Uhr
- Montag, 17.07.2000, von 9:00 bis 16:00 Uhr
- Dienstag, 18.07.2000, von 9:00 bis 16:00 Uhr
- Mittwoch, 19.07.2000, von 9:00 bis 16:00 Uhr
- Donnerstag, 20.07.2000, von 9:00 bis 16:00 Uhr
Auch bei dieser alternativen Wahlmöglichkeit ist die Wahlbenachrichtigung vorzulegen, ohne sie ist auch hier eine Stimmabgabe nicht möglich.

Die beiden Ortsvereine appellieren an alle ihre Mitglieder, ihr Wahlrecht am 23. Juli auszuüben und diese Urwahl nicht zu versäumen! Diese Möglichkeit zur basisdemokratischen Willensbildung in einer für den SPD-Landesverband sehr wichtigen und zukunftsträchtigen Entscheidung sollte von vielen Mitglieder auch genutzt werden! Wir sollten in der SPD nicht nur von Demokratisierung reden, sondern sie auch praktizieren!

Dr. Peter Sandner