SPD-Ortsvereine Leimen und St. Ilgen

Ferienprogramm 2000

GELB ist nicht nur die Farbe der Sonne

- sondern auch die Farbe der Deutschen Post AG. Das merkten schnell die fast 30 Kinder und 12 Helfer, die am Samstag, den 12.08.00 bei strahlendem Sonnenschein im Rahmen des Ferienprogramms einen Ausflug zum Paketzentrum der Deutschen Post AG nach Speyer machten.

Teilnehmer und Helfer der Fahrt zum Paketzentrum

In Speyer begrüßte Dietrich Unverfehrt - auf dessen Initiative die Fahrt zustande kam und der im Paketzentrum für das Personal verantwortlich ist - die Kinder und Helfer im Besprechungsraum der Niederlassung. Nach einer kurzen PC-Präsentation ging es in die Frachthalle, die insgesamt stark von Technik und Maschinen geprägt ist und wo trotz des Wochenendes Hochbetrieb herrschte. Da die Postfilialen auch samstags Pakete entgegennehmen, werden diese noch am selben Tag in Speyer bearbeitet, damit sie am Montag beim Kunden zugestellt werden können.

In der Frachthalle erhielt die Gruppe durch den Abteilungsleiter Michael Meudt eine fachkundige Führung. Das Paketzentrum Speyer wurde 1994 als eines von 32 weiteren Paketzentren auf einem 11 ha groáen Grundstück erbaut und hat eine Länge von annähernd 300 m; täglich werden hier 160.000 Pakete bearbeitet, wobei es an Weihnachten bis zu täglich 330.000 Pakete sein können. Nachmittags werden die Pakete in LKW s verteilt, die dann über Nacht die 32 weiteren Paketzentren in ganz Deutschland anfahren. Nachts werden auch die ankommenden Pakete für den Versorgungsbereich Speyer auf Zustellbezirke verteilt. Speyer ist für die Paketzustellung des ganzen Saarlandes, der südlichen Rheinland-Pfalz und des Großraumes Rhein-Neckar bis nach Eberbach verantwortlich. Die Verteilung der Pakete erfolgt weitestgehend automatisch, nachdem sie am Transportband durch eine Kodiererin mit einem Leitcode versehen wurden. Insgesamt arbeiten für die Niederlassung Speyer ca. 1.500 Beschäftigte. Die Kinder durften dann auch selbst Hand an legen und sogenannte Infopost, also Versandhauskataloge, auf die Transportbänder auflegen.

Im Paketzentrum

Beim Bauen mit Paketen

Anschließend ging man wieder in den Besprechungsraum, wo Frau Unverfehrt ein Preisrätsel vorbereitet hatte; jetzt zeigte sich, wer bei der Führung am besten aufgepasst hatte. Während dieser Zeit hatten das Ehepaar Balzer, die Herren Krauth, Sandner, Veit, Wagner, Wätjen und weitere Helfer auf einer angrenzenden Wiese Bänke aufgestellt und den Grill angeheizt. Zunächst erhielt jedes Kind einen Namensbutton und eine Schirmmütze als Sonnenschutz. Danach wurden von Frau Wagner, Frau Unverfehrt und Herrn Dreher mit den Kindern lustige Spiele veranstaltet. Nach echtem Postbeutelhüpfen und Paketwettfalten zeigte sich, dass sich Pakete nicht nur zum Verpacken und Versenden eignen, sondern auch zum Pyramiden und Burgen bauen oder Jenga spielen.

Gestärkt mit leckeren Grillwürstchen und viel kühlem Getränk konnte man gegen 17.00 Uhr die langersehnte Siegerehrung in Angriff nehmen. Viele hatten das richtige Lösungswort "Paketzusteller" herausgefunden und so mussten die drei Hauptpreise ausgelost werden. Die glücklichen Gewinner eines Spielekoffers, eines kleinen Rucksackes bzw. eines CD-Täschchens waren die Kinder Lars Sterzenbach, Paulina Feierabend und Felix Müller. Aber auch die anderen Kinder gingen nicht leer aus: Jedes durfte als Erinnerung an einen schönen und interessanten Ferientag ein gefülltes Postpaket mit auf den Nachhauseweg nehmen.

Dietrich Unverfehrt