SPD-Ortsverein St. Ilgen

St. Ilgens Gemeinderatskandidaten gewählt


Erfreulich viele Mitglieder und auch Gäste (nicht Stimmberechtigte) des SPD- Ortsvereines St. Ilgen waren der Einladung des Vorsitzenden Karl-Heinz Wagner gefolgt, am Sommeranfang abends im Albert-Kübler-Saal des ehemaligen Rathauses in St. Ilgen die Bewerber zu wählen für die am 24.10.99 stattfindenden Gemeinderats- und Kreistagswahl. In der alleine hierfür einberufenen Mitgliederversammlung wurde einstimmig der wohlbegründete Antrag der Vorstandschaft gebilligt, die ersten 6 Bewerber und die Ersatzkandidatin in Einzelwahl und die weiteren 6 Bewerber in 2 Gruppen zu jeweils dreien wählen zu lassen. Unter der souveränen und zügigen Leitung von Klaus Kübler und Roland Kübler wurden dann 13 Bewerber oder Bewerberinnen für den Gemeinderat und 2 für den Kreistag in gut einer Stunde gewählt, so daß anschließend noch genügend Zeit blieb für ein gemütliches Beisammensein im Gasthaus "Deutscher Kaiser". Nach der Versammlung sah man nur freundliche, fröhliche Gesichter, so daß angenommen werden kann, daß Wähler und Gewählte mit dem Ergebnis zufrieden sind, zumindest aber gut damit leben und weiterarbeiten können.

Gästen fiel besonders auf, daß trotz stets geheimer Wahl (wie die Parteistatuten es verlangen) die Bewerber auf die ersten 5 Plätze ausnahmslos einstimmig gewählt wurden und daß erst ab Platz 6 Mehrheitsentscheidungen über die Reihenfolge der Bewerber bestimmten. Die Liste der Gewählten wird nun, ebenso wie die noch zu wählende Liste des SPD-Ortsvereins Leimen einer auf 17.7.99 anberaumten gemeinsamen Mitgliederversammlung beider SPD-Ortsvereine in Leimen zur Entscheidung vorgelegt. Hier ist aber aufgrund der seit Jahrzehnten guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit der beiden Ortsvereine nicht mit nennenswerten Änderungen zu rechnen. Warum eigentlich 2 SPD-Ortsvereine in Leimen, werden wir gelegentlich von neu Zugezogenen gefragt: Die beiden Ortsvereine wurden - beide vor weit über 100 Jahren - zu verschiedenen Zeiten von ganz verschiedenen Menschen gegründet, als Leimen und St. Ilgen noch völlig selbständige Gemeinden was en. Und bisher waren die Mitglieder stets der Auffassung, daß eine Fusion beider Vereine keine erstrebenswerten Rationalisierungseffekte oder Einsparungen bringen würde, wie sie beispielsweise die von der Landesregierung 1975 durchgesetzte Gemeindereform auf Verwaltungsebene bringen sollte, als damals Leimen und St. Ilgen zur neuen Gemeinde Leimen zusammengelegt wurden. So sehen es offensichtlich auch die in den Ortsteilen bestehenden Fußball-, Turn- und Gesangvereine; und auch die Freiwilligen Feuerwehren beispielsweise.

Bei den GEMEINDERATSWAHIEN am 24.10.99 bewerben sich aus dem SPD-Ortsverein St. Ilgen um ein Mandat im Stadtrat von Leimen:

  1. Hans-Henning MOHRING Rechtsanwalt, Richard-WagnerStraße 14
  2. Brigitte BALZER, Postangestellte, Hans-Thoma-Straße 14
  3. Edgar VEIT, Fahrdienstleiter, Keplerweg 5
  4. Karl-Heinz WAGNER Notar, Comeniusstraße 47
  5. Marlies KÜBLER Verkäuferin, Im Schußgarten 2
  6. Reinhold GROEGER Reisebürokaufmann, Lenaustraße 7
  7. Paul PAZDZIOR, Fahrlehrer, Kurfürstenallee 58
  8. Dietrich UNVERFEHRT Jurist, Anton-Bruckner Straße 8
  9. Werner SCHMIDT, Rentner, Hans-Thoma-Straße 12
  10. Thorsten SCHURSE Informatiker, Wittelsbacherällee 8
  11. Manfred EHRHARD Verwaltungsoberamtsrat, Richard~traußWeg 7
  12. Joachim BUCHHOLZ Technischer Angestellter, Pestalozzistraße 19

Ersatzkandidatin:

  • Christiane MOHRING, Hausfrau, Richard-Wagner-Straße 14

Dies wurde so von der hierfür einberufenen Mitgliederversammlung des Ortsvereins am 21.6.99 durch Wahlen ermittelt.

Für den KREISTAG wurden als Kandidaten gewählt:

  • Paul PAZDZIOR und Reinhold GROEGER, die sich auch um ein Stadtratsmandat bewerben.


Christiane Mohring