SPD-Gemeinderatsfraktion

Letzte Fraktionssitzung der bisherigen SPD-Fraktion


Allen ein frohes und geruhsames Weihnachtsfest wünscht die SPD-Gemeinderatsfraktion allen Bürgerinnen und Bürgern und wünschte der alte und auch neue Fraktionssprecher Hans-Henning Mohring seiner Kollegin und seinen Kollegen in der letzten Fraktionssitzung des alten Gemeinderates am 2. Dezember 1999 im Albert-Kübler-Saal.

Die vorangegangene Gemeinderatswahl war wohl die Ursache oder der Anlaß, daß erstmals nach längerer Pause wieder Parteimitglieder die Möglichkeit nutzten, bei den grundsätzlich parteiöffentlichen Fraktionssitzungen dabei zu sein.

Teilweise war es aber vielleicht auch die Neugier, zum Stand der Dinge in Sachen Oberbürgermeisterwahl Neues aus der SPD zu hören, nachdem in diesen Tagen der derzeitige Erste Bürgermeister seine Kandidatur in allen Medien angekündigt hat mit dem Hinweis, sich dann im Januar mit seinem Wahlprogramm um die Unterstützung seiner Partei zu bemühen. Jedenfalls hörte man von den Zuhörern am Ende der Veranstaltung, man habe einen informativen Abend erlebt und bedauere nicht, einmal gekommen zu sein.

Gerade im Hinblick auf das für die SPD-Fraktion enttäuschende Ergebnis der Gemeinderatswahl einerseits, die erforderliche Anstrengung und Bündelung aller Kräfte im bevorstehenden Wahlkampf um die Nachfolge des Oberbürgermeisters Ehrbar andererseits freute sich Fraktionssprecher Mohring auf die schöpferische Pause zwischen der konstituierenden Sitzung des neuen Gemeinderates und dem von der SPD auch im Jahre 2000 vermuteten Neujahrsempfang "der Stadt Leimen", von welchem die Gemeinderäte bisher immer erst aus der Einladung erfahren haben.

Mit großem Bedauern verabschiedete er die ausscheidenden Gemeinderäte Reiner Nägele (Leimen) und Karlheinz Wagner (St.Ilgen), denen der Wiedereinzug in den Gemeinderat versagt blieb. Beiden dankte die gesamte Fraktion für die dort und im Gemeinderat geleistete gute Arbeit. Da Reiner Nägele zur letzten Gemeinderatsitzung nicht kommen konnte, erhielt er schon in der Fraktionssitzung ein Abschiedsgeschenk.


Karl-Heinz Wagner wird von Hans-Henning Mohring verabschiedet

Weil die vorzuberatende Tagesordnung der letzten Gemeinderatsitzung nicht gewohnt umfangreich war, wurden auch schon Dinge der neuen Fraktion erörtert. Neben Hans - Henning Mohring wurden Dr. Peter Sandner und Edgar Veit jeweils einstimmig zu stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt.

Da auch bereits abzusehen war, daß die Ortsteilbeiräte beibehalten werden, ungeachtet der SPD-Zielsetzung im Kommunalwahlprogramm, wurde einstimmig beschlossen, diese auch mit Vertretern der SPD zu beschicken, wobei die Fraktion den diesbezüglichen personellen Vorschlägen aus den beiden SPD - Ortsvereinen in Leimen gefolgt ist.

Im Ortsteilbeirat Leimen vertreten die SPD künftig

  • Reiner Nägele
  • Ulrike Häusle
  • Werner Neuert
  • Hartwig Wätjen

Im Ortsteilbeirat Gauangelloch vertreten die SPD

  • Dr. Walter Mühlhausen
  • Günter Lippert
  • Bernd Pfeiffer
  • Joachim Prawitz

Im Ortsteilbeirat in St.Ilgen vertreten einem uralten Beschluß des Ortsvereines zufolge diejenigen Bewerber bei der Gemeinderatswahl die SPD in der Reihenfolge ihres erzielten Stimmenergebnisses, die nicht in den Gemeinderat einziehen durften, also

  • Karlheinz Wagner
  • Reinhold Groeger
  • Marliese Kübler
  • Dietrich Unverfehrt

Herr Unverfehrt ist neu in diesem Gremium. Er wohnt in der Anton Bruckner Str. 8 , Jurist, 41 Jahre alt, verheiratet und hat 3 Kinder. Er ist Personalleiter bei der Deutschen Post AG in Speyer und Gründungsmitglied des Vereins "Freunde der Geschwister-SchollSchule e.V.", in welchem seine Frau an führender Stelle arbeitet. Neu im Beirat St.Ilgen ist auch Marlies Kübler, Im Schußgarten 2, Schwiegertochter des verstorbenen Ehrenbürgers Albert Kübler. Auch sie ist verheiratet und hat 3 Töchter. Ihre jüngste, Nicole Kübler, ist im Jugendbeirat aktiv.

Diesen Jugendbeirat so schnell wie möglich zu einem Jugendgemeinderat zu machen, ist ein altes Ziel der SPD -Gemeinderatsfraktion, welches weiterhin nachdrücklich und konsequent verfolgt werden wird, wie die SPD-Fraktion - einstimmig - beschlossen hat.

Unsere Fraktionssitzungen sind auch künftig immer dienstags vor Gemeinderatsitzungen um 2o Uhr im Albert Kübler Saal. Wir würden uns sehr freuen, auch im Neuen Jahr interessierte Besucher in unseren Fraktionssitzungen begrüßen zu dürfen.


Hans-Henning Mohring
Fraktionssprecher