Unsere Kandidaten für die Kreistagswahl 2009

(v.l.n.r.) Günter Jundt, Karl-Heinz Wagner, Dietrich Unverfehrt, Hartwig Wätjen, Wolfgang Krauth, Klaus Dreher


1. Günter Jundt

Günter Jundt (58), selbstständiger Apotheker in Leimen, verheiratet, zwei Kinder, Gemeinderat seit 1980, Kreisrat seit 1989.

2. Karl-Heinz Wagner

Karl-Heinz Wagner (64), in Hannover aufgewachsen, hat hier die Volksschule und das Gymnasium besucht, nach dem Abitur das Jura-Studium in Kiel begonnen und in Heidelberg abgeschlossen. Er war nach dem 2. Staatsexamen als Richter und Staatsanwalt tätig und übt seit 1979 den Beruf des Notars aus.

Er ist verheiratet, hat drei erwachsene Söhne und wohnt seit 1979 in St. Ilgen. Er ist passives Mitglied im Musikverein, nahm von 1985 bis 2007 verschiedene Funktionen im Vorstand des Turnvereins Germania wahr und beweist in sportlicher Hinsicht – Schwimmen, Radfahren, Skilanglauf – Ausdauer. Auf den Besitz des Sportabzeichens in Gold ist er besonders stolz. Karl-Heinz Wagner trat 1981 in die SPD ein, ist seit 1992 Vorsitzender des Ortsvereins St.Ilgen und seit 1998 mit zwei Jahren Unterbrechung Stadtrat, seit 2002 als stellvertretender Fraktionssprecher. Seine Hobbys in der knapp bemessenen Freizeit sind Reisen, Wandern und Lesen. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Margit bemüht er sich in der Küche mit neuen Rezepten und beim Scrabble mit neuen Wortschöpfungen um Originalität.

3. Klaus Dreher

Klaus Dreher (67), praktizierender Katholik, Ortsbeirat in Gauangelloch, Druckereikaufmann, verheiratet seit 42 Jahren, zwei erwachsene Söhne: „Ich liebe meine Familie, meinen Beruf und Gauangelloch“, so der langjährige Kommunalpolitiker Klaus Dreher.

4. Wolfgang Krauth

Wolfgang Krauth (47), Troppauer Weg 6, eingetragene Lebenspartnerschaft. Nach dem Wehrdienst Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (FH), Kommunalbeamter beim Amt für Soziales und Senioren der Stadt Heidelberg dort u. a. zuständig für die Geschäftsführung des Beirats von Menschen mit Behinderungen und Haushaltsangelegenheiten. Mitglied des Gemeinderats Leimen seit 1994; daneben seit fast 25 Jahren Mitglied des evangelischen Kirchengemeinderats und der Bezirkssynode; Vertreter in der Mitgliederversammlung der Kirchlichen Sozialstation; Vorsitzender des Heimbeirats des Dr. Ulla Schirmer-Hauses; als Kassierer Vorstandsmitglied der NaturFreunde Leimen e. V. und des SPD-Ortsvereins Leimen; Mitglied weiterer Vereine. „Nach wie vor fehlt dem Kreis Bürgernähe und in sozialen Fragen auch Fingerspitzengefühl. Das muss sich ändern. Dem Kreistag selbst fehlen kritische Stimmen, die auch – wenn es nötig ist – gegen den Strom schwimmen!“

5. Dietrich Unverfehrt

Dietrich Unverfehrt (51) wuchs in Sandhausen auf und lebt seit 1988 in St. Ilgen. Er ist verheiratet und hat drei Kinder. Nach einem Rechtspflegerstudium studierte er in Heidelberg Rechtwissenschaften und war danach als Jurist bei der Deutschen Post und der Firma DHL im Personalbereich tätig. Prägend war hier die Mithilfe beim „Aufbau Ost“ 1992 in Erfurt.

Im Jahre 2004 hat er sich als selbständiger Rechtsanwalt in Heidelberg niedergelassen. Dietrich Unverfehrt war für die SPD zunächst Mitglied im Ortsbeirat St. Ilgen und wurde im Jahre 2004 in den Gemeinderat gewählt. Er ist stellvertretender Vorsitzender und Pressewart des SPD-Ortsvereins St. Ilgen.

Im Jahre 2007 wurde er zum Kirchenältesten bei der evangelischen Kirchengemeinde St. Ilgen gewählt. Weiter ist er im Vorstand der Liedertafel Leimen tätig, Mitglied bei Verdi, der AWO St. Ilgen, beim Stadtteilverein St. Ilgen, bei den Freunden der Geschwister-Scholl-Schule und bei der Partnerschaft St. Ilgen-Tigy. In seiner Freizeit singt er im Gospelchor der Liedertafel Leimen, spielt regelmäßig mit Freunden Skat, geht gerne mit seiner Frau ins Theater in Heidelberg und besucht regionale Sportveranstaltungen (vor allem Spiele der Rhein-Neckar-Löwen).

6. Hartwig Wätjen

Hartwig Wätjen (61), 1947 in Bremen geboren. Aufgewachsen in Achim b. Bremen, dort Schulbesuch bis zur Mittleren Reife. Lehre zum Chemielaboranten, Ausbildung zum Chemotechniker. Studium der Technischen Chemie an der FH Lippe, Abschluss als Dipl.-Ing. Seit 1979 in Leimen ansässig; seit 1990 in eheähnlicher Gemeinschaft mit Ursula Meincke lebend. Von 1979 bis 2008 bei HeidelbergCement zuständig für Patente und Warenzeichen; seit 01.01. 2009 im Ruhestand.

1964 mit Lehrbeginn Eintritt in die IG Metall, heute Kreisvorsitzender der IG BAU Heidelberg und damit Mitglied im erweiteten Bezirksvorstand Nordbaden, dadurch ehrenamtlicher Richter am Landesarbeitsgericht Baden-Württemberg. 1973 durch Gustav Heinemann und Willy Brandt zur SPD gekommen. Seit 1983 im Vorstand des Ortsverein Leimen tätig, seit 2001 erster Vorsitzender, über die SPD zur AWO und zu den Naturfreunden gekommen. Kirchenchor und Liedertafel bestimmen einen großen Teil meiner Freizeit.

Außer der Leimener Gemeindepolitik liegen ihm die Geschicke des Rhein-Neckar-Kreises sehr am Herzen. In einer globalen Welt ist Kirchturmspolitik fehl am Platze.